Prof. Dr. rer. nat. Fabian Sinz

Leiter Lehrstuhl Maschinelles Lernen, Fakultät für Mathematik und Informatik und Campus Institut Data Science (CIDAS), Georg August Universität Göttingen

Adresse

Goldschmidtstraße 1
37077 Göttingen

Telefon

Prof. Dr. rer. nat. Fabian Sinz ist seit 2021 Leiter des Lehrstuhls Maschinelles Lernen an der Fakultät für Mathematik und Informatik und dem Campus Institut Data Science (CIDAS) der Georg August Universität Göttingen. Sein Forschungsgebiet ist die Schnittstelle zwischen künstlicher und biologischer Intelligenz. Ins CAIMed bringt er seine Expertise für datengetriebene digitale Zwillingen von biologischen Systemen ein: Dies sind Modelle, die von Daten gelernt werden und das biologische System in wichtigen Aspekten nachahmen. Digitale Zwillinge können eine wichtige Rolle für das Verständnis biologischer Systeme und dem Entwurf von Wirkstoffen und Therapien spielen.

„Am Standort Göttingen freuen wir uns darauf, mit dem CAIMed die Schnittstelle zwischen Data Science und Medizin weiter zu stärken, indem wir unsere Expertise im maschinellen Lernen und der Datenanalyse einbringen, um intelligente Algorithmen für die medizinische Anwendung und Fragestellungen zu entwickeln. Das CAIMed wird dazu beitragen, die Herausforderungen der digitalen Transformation des Gesundheitswesens zu bewältigen.“